„Ich bin froh diese Erfahrungen gemacht zu haben“
Dianas FSJ in einer Kindertagesstätte
Mein Name ist Diana, ich bin 19 Jahre alt und habe ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Neuwieder Kindertagesstätte absolviert. Nach meinem Schulabschluss wusste ich nicht genau, was ich machen möchte – geschweige denn was ich werden will – weshalb sich ein Freiwilliges Soziales Jahr bestens für mich anbot. Ich habe mich bewusst für die Einsatzstelle im Kinderhort der AWO entschieden, weil ich Interesse an der Arbeit mit Kindern habe. Während dieser Zeit habe ich sehr viele Erfahrungen sammeln dürfen. Ich bekam Einblicke in verschiedene Bereiche und konnte mit der Zeit feststellen, was mir besonders gut liegt, aber auch was mir nicht so gut liegt.
Alle 2 bis 3 Monate fanden Seminare statt, die mir sehr große Freude und sehr viel Spaß bereitet haben. Es wurden Erfahrungen unter den Freiwilligen ausgetauscht, über Rechte und Pflichten gesprochen, uns wurden andere Berufe vorgestellt, wir haben einen Ausflug in eine psychiatrische Klinik gemacht und vieles mehr. Neben den lehrreichen Seminaren mit der AWO Saarland gab es auch sehr schön gestaltete gemeinsame Freizeitaktionen, wie z.B. Kino, Kletterpark, Lasertag, Grillabende usw. Bei der Gestaltung dieser Aktionen wurde immer wieder auf die Wünsche der Gruppe eingegangen.
Im Großen und Ganzen kann ich für mich – aber mit Sicherheit auch für viele andere Freiwillige aus meiner Gruppe – sagen: Ich bin froh diese Erfahrungen gemacht zu haben und würde es jederzeit wieder tun. Ein riesengroßes Dankeschön an alle Mitarbeiter meiner Einsatzstelle AWO Kindertagesstätte Neuwied!