„Ich durfte viele wundervolle Menschen kennenlernen“
Carina Förster, die das Team des Neuköllner EngagementZentrums durch ihren Bundesfreiwilligendienst bei der AWO Berlin unterstützt hat, berichtet von ihren Aufgaben und Erfahrungen:
„Nach der Schulzeit stand ich vor der Frage, wie meine berufliche Zukunft aussehen soll. Beginne ich eine Ausbildung oder doch ein Studium? Ich habe mich für einen Bundesfreiwilligendienst im Neuköllner EngagementZentrum entschieden und es keine Sekunde bereut. In der Zeit meines sogenannten ‚Bufdis‘ konnte ich viele Erfahrungen sammeln und mich beruflich orientieren.
Die Arbeit in der Freiwilligenagentur ist sehr vielseitig und mit der Zeit wuchs auch mein Aufgabenspektrum. Meine grundlegenden Aufgaben umfassen zum einen die Unterstützung der Büroorganisation und der Verwaltung wie beispielsweise die Terminkoordination, die Datenerfassung und die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Zum anderen die Beratung und Betreuung der ehrenamtlich Interessierten. Die Arbeit ist durch viel Kommunikation innerhalb und außerhalb des Teams geprägt und hat mich meine Scheu vor dem Telefonieren ablegen lassen. Ebenfalls spannend fand ich die Möglichkeit, zu externen Veranstaltungen mitzugehen und auch die Seminarwochen haben mich vieles gelehrt.
Ich durfte viele unterschiedliche und wundervolle Menschen kennenlernen und bin besonders dankbar für meine Kolleginnen, die mich herzlich im Team aufgenommen haben. Meine verbrachten Stunden im Neuköllner EngagementZentrum waren geprägt von einem schönen und harmonischen Arbeitsklima, sodass ich mich sehr wohl gefühlt habe. Meine Kolleginnen standen mir immer für Fragen offen und es kam nie das Gefühl der Überforderung auf. Ich blicke auf eine sehr schöne Zeit zurück, in der ich mich persönlich weiterentwickelt habe und bin gespannt, wo mich mein Weg noch hinführt.“