WILLKOMMEN BEIM BLOG VON AWO-FREIWILLICH

Projektarbeit: von der Idee bis zur Durchführung

AUTOR: Monique Ollivier BUNDESLAND: Thüringen

Projektarbeit: von der Idee bis zur Durchführung

Die Freiwilligen in Landesjugendwerk der AWO in Thüringen haben sich auf einem Seminar mit Projektmanagement beschäftigt und dann auch Ideen für eigene Projekte entwickelt. Diese wurden mittlerweile in die Praxis umgesetzt und den anderen aus der Gruppe vorgestellt.

Hier berichten die Freiwilligen von ihren tollen Projekten:

  • Wir backen Pizza: Mit Kindern aus dem Kinder- und Jugendheim „Am Kreuzenberg“ hatten wir einen lustigen, entspannten und ereignisreichen Tag.
  • (An) was glaubst du?: Wir wurden angeregt, über uns selbst, unsere Motivationen und an wen oder was wir glauben nachzudenken.
  • Spiel und Spaß: In einem Experiment wurde getestet, wie lange wir Gesellschaftsspiele spielen können, ohne uns von unserem Handy ablenken zu lassen.
  • Alkoholismus und seine Auswirkungen: Nach kurzem theoretischen Input konnten wir durch eine „Alkoholbrille“ die Auswirkungen von Alkohol auf die Sinneswahrnehmungen selbst erleben.

Bei allen Projekten hatten wir viele tolle Momente und spannende Diskussionen. Es hat Spaß gemacht und wir sind über uns selbst hinausgewachsen.

4. Juni 2019